Aktionen & Projekte

Herzlich Willkommen liebe ErstklässlerInnen

Am 12. September 2023 begann für unsere 35 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler die Grundschulzeit an unserer Schule. Aufgeregt wurden die Kinder mit ihren Eltern in der Eurasburger Turnhalle von Bürgermeister Moritz Sappl, Schulleitung Katharina Bolzmacher und den Klassenlehrerinnen Sabine Nitsch und Claudia Mückstein begrüßt. Nach der ersten richtigen Schulstunde und dem Zeitungsfoto durften unsere Kinder bei einem Empfang mit Kuchen und Getränken, der durch den Elternbeirat und Förderverein unserer Schule liebevoll im Pausenhof des Eurasburger Schulhauses gestaltet wurde, die Einschulungsfeier gemeinsam mit ihren Familien ausklingen lassen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern und Ihren Familien einen guten und glücklichen Start an unserer Grundschule und freuen uns auf vier schöne, entspannte und lernintensive Jahre gemeinsam mit euch.

Apfeltest mit Frau Fuhrmann

Zwischen dem 6.Oktober und 8.November führten wir in allen Klassen einen Apfeltest durch. Es wurde den Kindern entsprechend ihrer Jahrgangsstufe erst eine theoretische Erläuterung über die am häufigsten verzehrte Frucht in Deutschland gegeben. Die verschiedenen Apfelsorten mit den unterschiedlichen Namen gingen reihum. Die Vegetationsphasen des Apfels wurden thematisiert, Inhaltsstoffe, Hausmittel und leckere Gerichte mit Äpfeln. Es wurde geschaut, getastet, gerochen und gekostet, alle waren mit Begeisterung dabei.

Anschließend wurden drei ausgewählte Apfelsorten nacheinander eingehend mit allen Sinnen erfasst. Dann kam der große Moment des Apfelblindessens“ zur Eigenkontrolle des Geschmacks. Die Kinder waren hochmotiviert, den „richtigen“ Apfel zu erraten.

Die älteste Apfelsorte, der „Edelborsdorfer“, die „Rheinische Schafsnase“ und die „Schöne von Pontoise“ haben für allgemeine Erheiterung gesorgt.

Diese sensorische Unterrichtseinheit ist eine Möglichkeit, Kindern Apfel-Sorten und Namen näher zu bringen, das Obst überhaupt interessant zu machen.

Besuch von Franz Baur und seiner Frau – Vortrag Brasilienhilfe

Am 29. September 2023 besuchten Franz Baur und seine Frau unsere beiden Schulhäuser, um den Kindern einen Einblick in ihre soziale Arbeit in Brasilien zu geben. Neben der Betreuung von bedürftigen Kindern in Kindergärten und Jugendlichen in einem Jugendhaus unterstützt der gemeinnützige Verein AMCA auch Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung mit Medikamentation und sozial gerechter Betreuung.

Mit dem Verkauf von selbst hergestellten Bastelarbeiten an unserem Weihnachtsmarkt am 7.12.2023 möchten auch die Kinder unserer Grundschule in diesem Schuljahr die Brasilienhilfe von Franz Baur mit ihren gesammelten Spendengeldern unterstützen.

Für das Engagement der Kinder bedankten sich Franz Baur und seine Frau mit Süßigkeiten aus dem fremden Land und einem kleinen Tonhaus, welches den Kindern anschaulich zeigte, auf wie einem eng begrenzten Raum viele Familien in Brasilien leben.

Weihnachten im Schuhkarton

Heute war es so weit: Insgesamt 40 von den Familien unserer Erstklässler schön verpackte Schukartons mit Weihnachtsüberraschungen für Kinder in einem Flüchtingslager in Rumänien haben ihren Weg angetreten.

Mit kräftiger Unterstützung der Kinder wurden die Geschenke aus den Klassenzimmern geholt und ins Auto verpackt, damit sie an der Sammelstelle in Geretsried abgegeben werden konnten. Von dort werden sie am 24. Dezember direkt an ihr Ziel gebracht und bereiten den Kindern dort, die unter vielen Entbehrungen leiden müssen, sicher große Freude!

Ein herzliches Dankeschön für das große Engagement der Erstklasseltern!

„Vorlesen ist die Mutter des Lesens“ (J. W. von Goethe)

Heute, am 18. März 2024, fand im Schulhaus Eurasburg wieder der Vorlesetag statt. Im Vorfeld durften sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen aus insgesamt 9 verschiedenen Kinderbüchern, die ihnen kurz vorgestellt worden waren, zwei Favoriten aussuchen.

Für diese beiden Lieblingsbücher konnten sie sich morgens an den vorbereiteten Stationen einschreiben lassen und bekamen dort die Eintrittskarten für die beiden Leserunden.

Ausgestattet mit Sitzkissen und wahlweise einem Kuscheltier wurde ihnen anschließend in kleinen gemütlichen Gruppen von Müttern und Lehrerinnen in zwei Durchgängen jeweils 20 Minuten lang vorgelesen. Gebannt lauschten die Kinder den spannenden oder auch lustigen Erzählungen bekannter Kinderbuchautorinnen und -autoren und so manches Kind bekam durch diese Lesehappen Appetit auf mehr! Vielleicht gibt es ja zu Hause oder im Klassenzimmer die Fortsetzung der ein oder anderen
angefangenen Geschichte!

Wir danken vor allem den Müttern, die es uns ermöglicht haben, so viele verschiedene Vorlesegeschichten anbieten zu können!