SINUS

SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts

(Bilder: Zauberhafte Zahlenrauten – 3. Klasse)

Seit mehreren Jahren nimmt unsere Schule am Programm SINUS an Grundschulen teil. Hierbei arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer im Team an typischen Herausforderungen des mathematischen Unterrichts. Wir richten unseren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und schaffen eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in der Sekundarstufe.

Jedes Schuljahr wird das Lehrerteam in 4 Fortbildungsnachmittagen weitergebildet und gibt die gewonnenen Erkenntnisse direkt den Schülerinnen und Schülern im Unterricht weiter. Außerdem stellt unsere Schule SINUS- Koordinatoren, welche andere Schulen in Oberbayern weiterbilden.

Ziel des Programms

Mit dem Programm SINUS steht ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik zur Verfügung. Als teilnehmende Schule erhöhen wir unsere Unterrichtsqualität und steigern so die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Anhand von guten Aufgaben entdecken, erforschen und erklären unsere Schülerinnen und Schüler mathematische Zusammenhänge und entwickeln die prozessbezogenen Kompetenzen (Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Darstellen und Modellieren) sukzessive weiter. Dabei werden Schülervorstellungen gezielt aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern grundlegende mathematische Ideen entwickelt. Weitere wichtige Schwerpunkte sind das Erkennen von Lernschwierigkeiten und Talenten sowie die Förderung des eigenständigen, kooperativen und fächerverbindenden Lernens.

An unseren jährlich stattfindenden SINUS-Projekttagen können sich unsere Schülerinnen und Schüler in interessensdifferenzierten und jahrgangsstufenübergreifenden Workshops intensiv mit verschiedenen mathematischen Schwerpunkten auseinandersetzen.

(Bilder: Zahlengitter und Reflexion – 4. Klasse)

(Bilder: Fälscherwerkstatt Faltschnitte – 3. Klasse)

(Bilder: Addition von Reihenfolgezahlen – 2. Klasse)

(Bilder: Arbeit mit dem Forscherheft – 3. Klasse)